Eine Zahnwurzelbehandlung in Stein ist ein Weg, der Ihre Zähne retten kann

Zahnerhalt ist eine Aufgabe, die sich in vielen Fällen lohnt.

Ja, wir haben gute Möglichkeiten, fehlende Zähne zu ersetzen. Sie zu erhalten, ist ein Weg, den wir noch lieber gehen. Früher war es üblich, entzündete Zähne einfach zu ziehen. Der Zahn ist raus, der Schmerz bald verschwunden und die entstandene Lücke kann meistens geschlossen werden. Heute hilft die moderne Endodontie, den Schmerz zu besänftigen und den natürlichen Zahn zu erhalten.

Auch bei uns in Stein heißt es heute dank einer Wurzelbehandlung:

• möglichst schnell schmerzfrei
  • die natürliche Zahnsituation erhalten
  • Zahnlücken und unnötigen Zahnersatz vermeiden
  • Behandlungskosten für Zahnersatz reduzieren

Ihr Zahn pocht und der Schmerz zieht bis zu den Ohren?

Wir helfen gern. Je schneller wir jetzt reagieren, umso besser. Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen schnellstmöglich.

Die Wurzelbehandlung hilft in der Regel bei entzündeten Zähnen

Wann ist eine Wurzelbehandlung medizinisch sinnvoll? Diese Frage ist immer individuell zu klären. Eine Wurzelbehandlung ist eine Option, wenn sich der Zahnnerv entzündet hat. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe:

• Bakterien dringen ins Zahninnere vor (Risse oder Karieslöcher)
  • beschädigte Zähne (Zahntrauma) durch Unfälle

Bakterielle Entzündungen sind in der Regel der Auslöser starker Zahnschmerzen. Hier haben wir es mit einer Abwehrreaktion des Körpers zu tun. Folgende Symptome deuten auf einen entzündeten Zahnnerv hin:

• pulsierende Schmerzen
  • Schwellungen rund um den betroffenen Zahn
  • spürbare Druckempfindlichkeit, wenn Sie die Zähne zusammenbeißen
  • erhöhte Empfindsamkeit bei Hitze

Schmerzpatienten sind bei uns jederzeit willkommen.

Wir helfen, wenn Sie uns brauchen.

Endodontie: Die Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Stein

Das Wort “Endodontie” haben Sie gerade zum ersten Mal gelesen? Übersetzt heißt es „die Lehre vom Inneren des Zahnes“. Hier befassen wir uns mit der Behandlung von Zahnnerven, Wurzeln und Wurzelkanälen.

Mit Dr. Stefan Schwab haben Sie einen erfahrenen Zahnarzt an Ihrer Seite. Die Wurzelbehandlung wird unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) einfühlsam und schonend durchgeführt. Sie mildert in der Regel umgehend die Schmerzen und ist der erste Schritt, den natürlichen Zahn zu erhalten.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

• Den ersten Einblick gewinnen wir über ein Röntgenbild. Hier erhalten wir einen exakten Einblick und sehen das Ausmaß der Entzündung.
  • Dank hochauflösender Technik sehen wir jedes Detail im Zahninneren, das für die erfolgreiche Wurzelbehandlung bedeutend ist.
  • Wir eröffnen die Zahnhöhle und stellen die Wurzelkanaleingänge unter örtlicher Betäubung dar.
  • Über eine elektronische Längenbestimmung messen wir die Länge der Wurzelkanäle. Das ist wichtig, um die Wurzelkanäle komplett und gründlich zu reinigen.
  • Mithilfe filigraner und sehr flexibler Feilen säubern wir die Wurzelkanäle und befreien Zahn und Zahnwurzel von entzündetem Gewebe und Bakterien.
  • Im Anschluss werden die Wurzelkanäle mit speziellen Spüllösungen desinfiziert, damit Ihr Zahn sich von der Entzündung erholen kann.
  • Die gereinigten Wurzelkanäle füllen wir mithilfe eines biokompatiblen Materials.
  • Abschließend wird Ihr Zahn mittels eines stabilen Kunststoffaufbaus versiegelt und so vor weiteren Bakterien dauerhaft geschützt.

Die Kosten einer Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Stein führen wir ausschließlich nach modernsten Methoden durch. Hier setzen wir auf die besten Materialien und Techniken, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht immer übernommen werden. Eine Zuzahlung seitens unserer Patienten ist daher notwendig. Viele Zahnzusatzversicherungen bieten eine Erstattung der Mehrkosten an.

Wir beraten Sie in unserer Praxis vor der Behandlung, wie Sie es von uns erwarten: fair, offen, ehrlich und transparent. Ein individueller Heil- und Kostenplan gibt Ihnen Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.

Sie haben Fragen zur Wurzelkanalbehandlung?

Dann rufen Sie gleich an und vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Schwab in Stein: Termine telefonisch.