Inhaltsverzeichnis

CMD-Behandlung in Stein: Hilfe bei ungeklärten Schmerzen im ganzen Körper

Achtung Fremdwort: Kennen Sie die Craniomandibuläre Dysfunktion?

Inhaltsverzeichnis

Klingt kompliziert und das ist sie aus medizinischer Sicht auch. Für viele Menschen hat die CMD (so die Abkürzung) massiven Einfluss auf ihren Alltag und ihre Lebensqualität.

Was hat das mit den Zähnen und der Behandlung in der Zahnarztpraxis zu tun? Das erklären wir Ihnen gerne. Der ganzheitliche Blick auf Ihre Gesundheit gehört in unserer Zahnarztpraxis einfach dazu.

Wir sind für Sie da.

Telefonisch oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Ihnen folgende Symptome bekannt vorkommen:

• Sie öffnen und schließen den Mund und ständig knackt der Kiefer.
  • Der Kopf dröhnt und es fällt Ihnen schwer, sich zu konzentrieren.
  • Der Tinnitus in Ihrem Ohr piept immer häufiger.
  • Die Nacken- und Schultermuskeln sind ständig verspannt und verhärtet.
  • Ihr Körper schmerzt unter der kleinsten Belastung.
  • Muskuläre Entzündungen klingen einfach nicht ab.

Sie haben schon einen Ärztemarathon hinter sich und die Beschwerden werden nicht weniger? Dann sollten wir uns Ihren Kiefer anschauen.

Möglicherweise ist eine CMD die Ursache für Ihre Probleme. Funktionsstörungen der Kiefergelenke werden über die Nackenmuskeln auf andere Bereiche des Körpers übertragen.

Wir klären auf: Was ist eine CMD? Von der Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sprechen wir, wenn das System aus Muskulatur, Kiefergelenken und Zähnen nicht mehr harmonisch und funktionell ineinandergreift. Der Begriff setzt sich aus den lateinischen Wörtern Cranium (Schädel), Mandibula (Unterkiefer) und Dysfunktion (Fehlfunktion) zusammen.

Die individuelle CMD-Therapie benötigt eine genaue Diagnose

Für Funktionsstörungen gibt es vielfältige Ursachen. Aus zahnmedizinischer Sicht sind Fehlbisse oder schlecht sitzender Zahnersatz mögliche Auslöser einer CMD.

Bei vielen Menschen spielen Stressfaktoren heute eine entscheidende Rolle. Ständige Anspannung der Muskulatur, die Zähne aufeinanderpressen – darauf reagieren Muskeln mit Verspannungen, die schnell chronisch werden können.

Auch schlechter Schlaf wirkt oft bei einer Funktionsstörung mit.

Ihre CMD-Diagnose:
Erzählen Sie uns mehr aus Ihrem Alltag

Eine gründliche Anamnese (griech. anamnesis = Erinnerung) steht bei unseren Behandlungen immer ganz vorne. In einem ausführlichen Gespräch erfahren wir, wie Sie leben, wie Sie arbeiten, wie aktiv Sie sind. Diese Fragen nach Ihren Lebensgewohnheiten und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sind wichtig:

• Knirschen Sie nachts mit den Zähnen?
  • Haben Sie aktuell viel Stress?
  • Hatten oder haben Sie Rücken- oder Hüftprobleme?
  • Leiden Sie unter wiederkehrenden Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen?

Mit einer Funktionsanalyse geht der Zahnarzt dem CMD-Verdacht nach

Die Funktionsanalyse ist ein spezielles Verfahren, für das es unterschiedliche Methoden und Techniken gibt. So finden wir heraus, ob möglicherweise ein Fehlbiss vorliegt, das heißt: Oberkiefer und Unterkiefer treffen nicht mehr physiologisch korrekt aufeinander. Die Ursache können zu hohe Füllungen oder eine schlecht sitzende Krone sein. Wir tasten auch Ihre Kiefermuskeln ab und überprüfen, ob die Muskeln hart und verspannt sind.

Eine umfangreiche Kiefergelenkdiagnostik liefert uns weitere wichtige Erkenntnisse, die wir in den Behandlungsplan einfließen lassen.

Basierend auf diesen Daten und Erkenntnissen planen wir Ihre CMD-Therapie.

Individuell angepasste Schienen entspannen Ihren Kiefer und schützen Ihre Zähne

Zu den bewährten Maßnahmen bei einer CMD gehört die Schienentherapie. In unserer Zahnarztpraxis in Stein bieten wir unseren Patientinnen und Patienten verschiedene Ausführungen an. Welche Schiene sinnvoll ist, entscheiden wir je nach individuellem Beschwerdebild. In den meisten Fällen setzen wir sogenannte Aufbiss- oder Knirscher-Schienen ein.

• Die Miniplast-Aufbiss-Schiene (Knirscher-Schiene) entlastet vor allem das Kiefergelenk und die Kiefermuskulatur. Sie schützt die Zähne vor allem nachts, wenn Sie knirschen oder pressen.
  • Die adjustierte Aufbissschiene zentriert und entspannt Ihren Biss und schützt Ihre Zähne, Ihr Kiefergelenk und Ihre Kaumuskulatur durch Aufbau einer natürlich schützenden Front-Eckzahnführung.

Die Schienen passen wir für Sie individuell an. Das übernimmt unser dentales Partnerlabor, mit dem wir seit vielen Jahren sehr eng zusammenarbeiten.

Bei Bedarf ergänzen wir die CMD-Therapie mit manuellen therapeutischen Maßnahmen wie einer Physiotherapie. Hierzu arbeiten wir mit ausgewählten Physiotherapeuten aus der Region zwischen Nürnberg und Fürth zusammen.

Mit chronischen Schmerzen ist nicht zu spaßen.

Viele Menschen, die zu uns kommen, haben einen Ärztemarathon hinter sich, weil niemand auf die Zähne als Ursache gekommen ist. Sprechen Sie uns bitte jederzeit in der Praxis an. Einen persönlichen Beratungstermin erhalten Sie telefonisch.